eine sehr gefährliche "Krankheit" 😉

Zur Meerschweinchenhaltung kam ich im Mai 2000. Davor hielt ich 5 Jahre lang Hausratten. Da diese posierlichen und intelligenten Tiere leider eine Krebsneigung haben, wollte ich die Haltung nicht weiter führen ... 

 

Damals zogen die Meerschweinchen meiner kleinen Schwester zu mir um. Es waren Herr Willy Wurst und seine zickige Gattin Nimue. Würsti, wie er liebevoll genannt wurde, hieß ursprünglich Schnurzel und lebte die erste Zeit aus Unwissenheit  heraus alleine.

 

Den Namen hat er übrigens indirekt unserer Mutter zu verdanken 😉 Denn als sie Würsti zum ersten Mal in Natura sah, sagte sie :"Der sieht ja aus wie ne Wurst!" Daraus machte meine Schwester später Herr Willy Wurst 😍🤪

 

Zugegeben, ja ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Wurst war gegeben. Er war ein Glatthaar in lackschwarz. Mit einem wundervollen, einmaligen Charakter. Er wusste wie man sein Personal um den Finger wickelt. Auch mit seinen Frauen und seinen späteren Ziehsöhnen ist er immer sehr liebevoll, aber trotzdem konsequent umgegangen. 

 

Wir könnten Bücher mit Geschichten über ihn füllen. Und er ist bis heute nicht vergessen, obwohl er uns am 25.07.2004 verlassen hat. Mein wundervolles Herzensschweinchen 💖

 

Würsti hinterließ drei Ziehsöhne und seine damals 10 Frauen. Ja es können, unter bestimmten Umständen, mehrere Kastraten in einer Haremsgruppe leben. Leider haben die drei sich mit der Zeit immer mehr zerstritten so das ich sie auf kleinere Gruppen umverteilen musste. 

 

Die Gruppen verkleinerten sich z.T. auch Altersbedingt, im Jahr 2008 war von der ehemaligen Großgruppe nur Linus übrig. Das erste Schweinchen das bei uns das Licht der Welt erblickt hatte und dessen Geburt wir live erleben dürfen. Er hatte seine Mutter und die Schwestern überlebt, sie starben wegen massiven Zahnfehlstellungen die 2 Tierärzte mit "schlimmer wie die Rocky Mountains" betitelten. 

 

Linus bekam eine Freundin aus dem TH, Josefine. Ein wunderschönes Sheltie. Sie war sicher mal aus einer Zucht, denn sie war eine große, sehr fellige Schönheit. Nach dem Linus mit 6,5 Jahren dem Krebs nichts mehr entgegen zu setzten hatte,  war nur noch Josie übrig.

 

An diesem Punkt wollte ich Josie wieder ins TH bringen. Nur konnte ich das nicht, denn als sie einzog hatte sie erstmal einen Haarschnitt nötig. Sie zog nämlich eine Schleppe aus Knoten hinter sich her ... ich habe es am Ende nicht fertig gebracht sie abzugeben.

 

Josie bekam neue Mitbewohner, Oxana und Rasputin bildeten den Anfang. Dabei zeigte sich das sie eine dominate Zicke war. Bei jedem neuen Schweinchen 3 Tage Terror Deluxe 😒 Sie überlebte aber fast alle Mitbewohner die nach und nach einzogen.

 

Im Juli 2010 zog mein allererstes Skinny Pig ein. Josie hat Woody direkt ein Muster in den Hintern gebissen und damit war die VG auch zu Ende. Ich hätte Josie damals am liebsten erwürgt, sie schien aber gewusst zu haben was sie da angestellt hatte. Denn in den nächsten 3 - 4 Tagen war sie sofort verschwunden wenn ich ins Gästezimmer kam 😉

 

So kam es das es eine zweite Gruppe gab. Woody bekam eine ebenfalls nackte Freundin, Mina,  später zog Spot zu den beiden. Die Hippo-Tierchen haben einen eigenen Bereich auf der HP bekommen, die Bilder findet ihr aber alle unter der Galerie.

 

In der Nacht vom 27.07.13 auf den 28.07.13 verließ Josie uns. Im Alter ist sie ruhiger und umgänglicher geworden, sie wurde ca. 8,5 Jahre alt. Mach's gut alte Dame und lass bitte Woody in Ruhe wenn du ihm auf der RBB begegnest ..

 

Am 25.01.2017 starb Tyra, das Schweinchen meines Mannes 😢 Sie wurde nicht einmal 3 Jahre alt ..

 

Der Sommer 2017 hat leider nun doch ein Hitzeopfer gefordert 😭 Mein süße kleine Spot ist am 26.06.2017 gestorben, weil die Hitze einfach zu viel für meine alte Dame war. Komm gut drüben an mein kleine Kampfsemmel ... ohne dich ist es hier noch leiser geworden ...

 

Am Morgen des 14.10.17 habe ich Louscha tot im Gehege gefunden. Sie wurde keine 4 Jahre alt und nun ist aus meiner Chaostruppe eine kleine Seniorentruppe geworden 😟

 

Heute Mittag hat mir Cinna einen Regenbogen geschickt ... denn sie hatte sich auf den Weg gemacht 🌈 Nun sind nur noch 2 alte Herrschaften übrig und es ist so ruhig wie seit langem nicht mehr.

 

Moira musste ich völlig überraschend am 21.11.2019 erlösen lassen. Wir haben ihr nicht mehr helfen können. Leb wohl mein wundervolles Ömchen ...

 

Leider ist mit Tay am 03.05.2020 das letzte Schweinchen aus meiner Gruppe "erster Neuanfang" gestorben 😢  Mach's gut mein geliebter Bibliothekar, lass es dir auf der RBB zusammen mit deinen Freunden gut gehen 💕

 

🌈🌈🌈🌈

 

Gegangen aber nie vergessen ....

 

Moira Lin, geb. 10.07.2012 - gest. 21.11.2019

CH-Teddy Schoko-Creme-Weiß

- Moira wird auch liebevoll der Puschel genannt, da sie Rassetypisch aussieht wie ein explodierter Wattebausch.  Sie ist eher zurück haltend, und immer noch da .. meine wundervolle alte Dame 💕

 

Tayend von Tremmelin, geb. 15.12.2012 - gest. 03.05.2020

Rosette Slate Blue-Gold- Schimmel

 

- Mein kleiner Tay hat eine sehr seltene Farbe und war bei seinem Einzug mein kleiner Dumbo. Mehr Ohren als ganzes Schwein, inzwischen ist aus dem Baby mit den Riesenohren ein bildschöner Kastrat geworden. Er ist jetzt auch ein alter Herr, aber immer noch immer neugierig und stets hungrig 💖

 

Cinna, geb. 18.02.2012 - gest. 09.02.2019

Satin-Peruaner Schoko-Gold-Weiß

- Cinna ist die größte Bettlerin hier, sofort vor Gier aus dem EB fallen und lautstark eine schnellere Lieferung fordern kann sie sehr gut. Sie ist aber trotzdem eher ein Blümchen-Rühr-mich-nicht-an. Fellpflege kann je nach Laune schädlich fürs Gehör sein, sie schreit dann um ihr Leben *orophax such*

 

Meine kleine Kämpferin hat Mitte Januar 2019 einen leichten Schlaganfall überstanden, doch heute hat sie ihre letzte Reise angetreten ...

 

 

Teagan Spot, geb. 12.03.2011 -  gest. 26.06.2017

Rosette Buntschimmel

- Sie ist manchmal ein kleiner Schreihals, bettelt gerne und liebt ihre Kuschelsachen. Die werden hartnäckig verteidigt. Spot ist auch eins der zutraulichsten Schweinchen in der Gruppe.

 

Lucia, geb. 04.02.2014 - gest. 14.10.2017

CH/Lunky Mix Creme-Weiß

- Lucia, gesprochen Louscha, ist nach einer Walküre aus der Immortals-After-Dark Reihe benannt. Und sie kann sich manchmal echt auch so aufführen ;) Als sie einzog hat sie sich zuerst mal mit Tay angelegt.  Auf der anderen Seite ist sie die Erste die flüchtet. Man sieht dann noch nur einen flitzende Lockenknäul.

 

Tyra, geb. 05.03.2014 - gest. 25.01.2017

CH-Teddy Creme-Weiß

- Die Süße ist das Schweinchen meines Mannes, sie stammt aus der selben Zucht wie Louscha. Die erste Zeit hing Tyra wie ein Schatten an ihrer großen "Schwester". Aus der Handvoll Schwein wurde inzwischen eine schöne junge Dame die bald annähernd so viel Fell hat wie Moira. Tyra ist auch mit die erste die Alarm schlägt. Und sie ist richtig laut dabei ...

🌈🌈🌈🌈